Andreas Scherr

„Licht, Luft und Erde sind uns von allem das Nächste.“ Im Zusammenspiel dieser Elemente entstehen die Weine im Weingut Scherr – charaktervoll, naturnah und pfalztypisch. Weinbau bedeutet die Wiederkehr von immer Neuem, denn jeden Jahrgang gilt es in seiner Einmaligkeit zu entfalten.

Mit Intuition und dem generationenübergreifendem Wissen versuchen die Scherrs, im Zusammenspiel mit der Natur, authentische Weine zu schaffen.

Ihre Weine sind ein Stück Südpfalz. Wein ist kostbare Kultur, die im Wechselspiel von Klima und Boden entsteht. Die einmalige Lage am Haardtrand des Pfälzer Waldes, direkt am Eingang zum Modenbachtal, garantiert optimales Klima und unverwechselbare Terroirs für ihre Reben. So trägt ihr Wein die Signatur der Landschaft: offen und frisch, aber auch markant und nachhaltig.

Seit 1782 widmet man sich im Hause Scherr dem Winzerhandwerk. Aus diesem Jahr stammen Familiensitz und Wappen. Einige ihrer gut erhalten Eichenholzfässer sind schon über 170 Jahre alt und noch heute im Gewölbekeller in Betrieb.

In den Nachkriegsjahren wurde von Ludwig Scherr der Grundstein des heutigen Betriebs gelegt – mit 4 Hektar Land und dem Mut einen neuen Vertriebsweg einzuschlagen. Ende der 50er Jahre wurden die ersten Weine in Flaschen abgefüllt und an Privatkunden verkauft. Mit dem Weinbau- und Oenologiestudium von Karl-Ludwig Scherr Anfang der 70er Jahre, waren die Voraussetzungen geschaffen, sich als ebenso traditionsbewußter wie zukunftsorientierter Betrieb im Qualitätsweinbau zu etablieren.

2002 trat Andreas Scherr nach Abschluss seines Weinbau- und Oenologiestudiums in die Fußstapfen seiner Vorfahren und lenkt zusammen mit seiner Frau Karin seit 2014 die Geschicke des mittlerweile über 20 Hektar großen Weingutes.

Sachverstand, Passion und Qualitätsbewußtsein haben sich auch in der dritten Generation durchsetzen können. Sensibles Arbeiten mit Boden, Rebe und Natur, modernste Kellertechnik und schonende Verarbeitungsmethoden garantieren individuelle Weine mit Charakter.

Seit Frühjahr 2018 ist das Weingut zudem zertifiziertes Mitglied bei FAIR ´N GREEN.

Weingut Scherr

Karl-Stein-Straße 9
76835 Hainfeld

Tel: 06323-3777

http://www.weingut-scherr.de