Weingut Koch

Die Geschichte des Weingutes Koch reicht bis ins Jahr 1610 zurück. Seit dieser Zeit betreibt die Familie bereits Weinbau.

Heute leiten Bernhard und Christine Koch gemeinsam das Weingut in Hainfeld. Während sich Bernhard Koch um den Betrieb kümmert, ist seine Frau für Kundenberatung und Verkauf zuständig. Bereits in frühen Jahren übernahm der Winzer das Gut seiner Eltern und sammelte später durch zahlreiche Auslandsreisen wertvolle Erfahrungen, von denen seine Arbeit heute noch profitiert. Die beiden Söhne des Paares treten bereits ebenfalls in die Fußstapfen der Eltern. Der ältere Sohn Alexander absolviert zur Zeit seine Lehre zum Winzer und der jüngere Sohn Konstantin interessiert sich sehr für den Marketingbereich im heimischen Weingut.

Den Fokus legt Familie Koch auf die Arbeit im Weinberg. Hier ist fundiertes Wissen über Bodenarten und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Rebsorten unabdingbar. Konsequente Handarbeit zu jeder Jahreszeit ermöglicht eine mehrmalige Selektion der Trauben und zeitversetzte Lesedurchgänge. So hat Bernhard Koch die Chance, die höchste Qualität der Trauben zu erzielen und nur die besten Früchte finden den Weg in den Keller.

Auf mittlerweile über 47 Hektar bewirtschaftet der Winzer zusammen mit einigen Helfern seine Weinreben. Das Hauptaugenmerk legt er mittlerweile auf Riesling, Weiß-, Grau- und Spätburgunder sowie Chardonnay, welche er zu einzigartigen Spitzenweinen entwickelt hat.

Weingut Bernhard Koch

Weinstraße 1
76835 Hainfeld/Pfalz

Tel: 06323-2728

www.weingut-koch.com