Weingut Friedrich Becker

Ein typisch Südpfälzer Gemischtbetrieb war auch das jetzige Weingut Friedrich Becker in Schweigen. Mitte des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich die Idee, den Boden auch für den Weinbau zu nutzen und so war der Grundstein des Weinguts gelegt. 1973 wurden die ersten Flaschen abgefüllt, die bereits das Etikett mit dem Fuchs trugen, das heute das Markenzeichen des Betriebes ist.

Das Weingut Becker ist bekannt für seinen eigenständigen Weintyp und die kompromisslose hohe Qualität. Insbesondere die Rotweine und darunter die Spätburgunder zählen seit Jahren zu den Besten. Aus diesem Grund hat es der Betrieb als Mitglied in den Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. geschafft und wurde bei Gault Millau für seine Leistung mit vier von fünf Trauben prämiert. Auch wurde das Weingut vom renommierten deutschen Weinführer „Eichelmann“ in seiner Ausgabe für 2014 als „Weingut des Jahres mit der besten Rotweinkollektion“ ausgezeichnet.

Zusammen mit seinem Vater Friedrich Becker kümmert sich Fritz Becker um den familieneigenen Betrieb. Seit er 2005 von seinen Praktika im Ausland zurückkehrte, ließ ihm der Vater freie Hand und so konnte Fritz Becker seine eigenen Ideen und Vorstellungen in die Weinherstellung einbringen. Die internationale Anerkennung des deutschen Weines liegt dem Winzer besonders am Herzen. Und so reist er seit mehreren Jahren mit einigen Winzerkollegen einmal jährlich durch die USA, um dort Sommeliers und Journalisten die deutschen Trockenweine näherzubringen.

Auf insgesamt 23 Hektar französischem und deutschem Boden wachsen die Reben des Weingutes Becker. Das Streben nach immer höherer Qualität treibt die beiden Winzer an. Sie haben sich zur selektiven Ernte von Hand entschieden und pflegen einen besonders schonenden Umgang mit der Natur. So möchten sie ihren Erfolg ausbauen und in Zukunft weiter an der Spitze bleiben.

Hauptstraße 29
76889 Schweigen-Rechtenbach

Tel.: 06342/290

www.friedrichbecker.de