Weingut Walter

Seit 1832 lebt Familie Walter an der Südlichen Weinstraße in dem kleinen Örtchen Niederhorbach. In der nun fünften Generation leitet Eckhard Walter zusammen mit seiner Frau Christine den Betrieb des Weingutes Fritz Walter.

Über 180 Jahre Weinbautradition zu wahren, liegt Eckhard Walter am Herzen. Seine Lebensaufgabe sieht er darin, sein Erbe stetig weiterzuentwickeln, heute schon die Zukunft zu gestalten und ihr eine persönliche Signatur zu verleihen. Für Veränderungen zugunsten einzigartiger Weine ist der Winzer stets offen, bezieht jedoch immer die, über viele Jahre im Keller und in den Weinbergen, gesammelten Erfahrungen mit ein.

In den Weinlagen rund um sein Heimatdorf stehen vorwiegend traditionelle Reben wie Riesling, Burgunder- und Traminersorten, aber auch bewährte und vielversprechende Neuzüchtungen, wie beispielsweise Dornfelder. Aus den Trauben dieser Lagen stellt Eckhard Walter seinen Qualitätswein, so wie auch Perlwein oder Winzersekt her.

Bei der Wahl der verschiedenen Rebsorten achtet das Weingut besonders auf die Harmonie mit den vielfältigen Böden der Weinlagen. Dies stellt eine wichtige Voraussetzung für die Erzeugung sortentypischer und charaktervoller Weine dar.

Durch den möglichst schonenden, umweltbewussten Anbau und die nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge, stellt der Winzer auch die Zukunft der Natur sicher. Gründüngung ersetzt beispielsweise fast ausnahmslos die Chemie in den Weinbergen. Von seinen Reben erwartet Eckhard Walter die höchste Qualität – jedoch nicht die höchsten Erträge.

 

WeinGut Fritz Walter

Landauer Straße 82
76889 Niederhorbach

Tel.: 06343-936550

www.fritz-walter.de



 
 
 

Weine in der Vinothek

Kein Bild vorhanden Weingut Walter - GrandSecco

Weingut Walter - GrandSecco

5,90 € *

Weingut Walter_Sauvignon blanc_trocken

Weingut Walter_Sauvignon blanc_trocken

6,80 € *