Weingut Vögeli

Gewachsen ist das Weingut Vögeli in Landau-Wollmesheim aus einem landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb mit Wein- und Ackerbau und zusätzlicher Viehhaltung. Walter Vögeli erkannte bei seiner damaligen Betriebsübernahme bereits die Trendwende und stellte den Betrieb somit ausschließlich auf den Weinbau um. Im Jahre 1976 wurden die ersten Weine in Flaschen abgefüllt und direkt vermarktet.

2000 übernahm sein Sohn Dirk Vögeli nach seiner Ausbildung zum Winzermeister den elterlichen Betrieb und führt seither zusammen mit seiner Ehefrau Christel Vögeli das Familienweingut. Beide teilen die Leidenschaft zum Wein und stehen somit voll hinter ihrem Beruf. Während Dirk Vögeli für die Weinberge und den Keller zuständig ist, kümmert sich seine Frau um das Büro, die Vermarktung und um die Kundenbetreuung. Seit Dirk Vögelis Übernahme, wurde der Weinkeller mit schonender, hochmoderner Technik ausgestattet, neue Weinberge hinzugenommen und das Fasslager verdreifacht. So hat der Winzer den Betrieb zu einem modernen, aufstrebenden Weingut geformt.

Auf etwa 14 Hektar Weinbergsfläche baut der Winzer seine Weintrauben an - Hauptlage ist das Wollmesheimer Mütterle. Die Vielfalt der Böden ermöglicht es, vielseitige, gehaltvolle und authentische Weine mit unverwechselbarem Charakter herzustellen. Den Fokus legt Dirk Vögeli auf Weißweine, wie Silvaner, Riesling und Burgundersorten. Eine Begrünung der Weinberge und der minimierte Einsatz von Chemie sorgen für ein Gleichgewicht der Natur und erhalten das Ökosystem aufrecht.

 

Weingut Vögeli

Am Neuberg 48
76829 Landau Wollmesheim

Tel.:  06341-32792

www.weingut-voegeli.de